Die schönsten Burgen und Schlösser Deutschlands

Schloss Lichtenstein in Baden-Württemberg, Deutschland

Keine Frage – Deutschland ist das Land der Burgen und Schlösser. Sie dienen oftmals als Kulisse für viele beliebte Märchen und laden in die Welt der vergangenen Kaiser und Könige ein. Mit geschätzten 25.000 Burgen nur in Deutschland ist die Auswahl groß. Wir möchten euch 6 der schönsten Burgen und Schlösser Deutschlands vorstellen!

Die Burgh Eltz in Rheinland-Pfalz

Die Burg Eltz, am Rande der Eifel, ist eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert und gehört zu den bekanntesten Burgen Deutschlands. Besonders schön ist deren imposante Lage auf einem 70 m hohen Fels mitten im Tal.

Im Naturschutzgebietes des Eltzer Waldes gelegen, bietet sie außerdem traumhafte Wanderungen in der Umgebung an. Besonders empfehlenswert ist der preisgekrönte Wanderpfad „Eltzer Burgpanorama“, der in etwa 13km (ca. 4h) zurückgelegt wird.

Anfahrt: Burg Eltz 1, 56294 Wierschem

Das Schloss Neuschwanstein in Bayern – Die Burg des Märchenkönigs

Das Schloss Neuschwanstein, entstanden durch den damaligen König von Bayern Ludwig II., gehört zu dein meistbesuchten Schlössern Europas und definitiv zu einem der schönsten Schlösser Deutschlands. Jedes Jahr besichtigen über eine Millionen Menschen die Burg.

Die beeindruckenste Sicht auf das Schloss Neuschwanstein haben Besucher von der Marienbrücke aus. Witterungsbedingt kann diese aber regelmäßig geschlossen sein. Einschränkungen und weitere Infos zu Tickets und Transer, findest Du hier.

Anfahrt: Neuschwansteinstraße 20, 87645 Schwangau

Das Schloss Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern

Früher Sitz der Herzöge, heute Sitz des mecklenburg-vorpommerischen Landtages: Das Schloss Schwerin. Die idyllische Lage auf der Schlossinsel in der wunderschönen Schweriner Seenlandschaft lädt neben der Besichtigung der Burg zu einem ausgedehnten Spaziergang über das Grundstück und den Schloss- und Burggarten ein.

Schifffahrten und einige Badestellen an den Gewässern bieten außerdem tolle Fernblicke auf das Schloss und die Stadtsilhouette.

Anfahrt: Lennéstraße 1, 19053 Schwerin

Die Burg Hohenzollern in Baden-Württemberg

Die Burg Hohenzollern, ehemals Burg des regierenden preußischen Königs liegt am Rande der schwäbischen Alb. Die Burg liegt auf einem 855 m hohen alleinstehenden Bergkegel und war Drehort und Kulisse für den Psychothriller „A Cure for Wellness“. Neben Schlossführungen gibt es hier ein Burg-Biergarten und ein Restaurant für eine kleine Stärkung zwischendurch.

Die Gegend am Rande der schwäbischen Alb bietet unzählige schöne Wanderwege. Die Traufgänge bieten tolle Wandertouren für jeden Geschmack mit vielen Rastmöglichkeiten. Der bekannteste dieser Wanderwege ist das Zollernburg-Panorama, das beeindruckende Aussichten auf die Burg und die umliegenden Landschaften bietet.

Anfahrt: 72379 Burg Hohenzollern

Die Wartburg in Thüringen – UNESCO Weltkulturerbe

Die Wartburg in Eisenach ist zweifellos eine der wichtigsten Burgen der deutschen Geschichte. Sie ist die erste deutsche Burg, die seit 1999 in die Liste der UNESO Weltkulturerbe aufgenommen wurde, da sie Arbeits- und Lebensort von Martin Luther war, der dort das neue Testament ins Deutsche übersetzte.

Anfahrt: Auf der Wartburg 1, 99817 Eisenach

Das Schloss Lichtenstein in Baden-Württemberg – Das Märchenschloss Württembergs

Das Schloss Lichtenstein, ein recht überschaubares, aber wunderschönes Schloss, das auf den Grundmauern einer alten Ritterburg auf einem steilen Felsen errichtet wurde und an das Märchenschloss schlechthin erinnert, liegt in Honau im Kreis Reutlingen.

Das Schloss selbst kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Der Schlosshof darf gegen ein Entgelt von 2 Euro aber auch individuell besucht werden.

Ein Besuch des Schloss Lichtenstein bietet sich bestens für einen entspannten Tagesausflug aus dem Kreis Stuttgart oder der schwäbischen Alb an. Wer ausreichend Zeit hat, kann eine der schönen Wanderungen rund um das Schloss Lichtenstein in Anspruch nehmen oder dem Restaurant im Alten Forsthaus einen Besuch abstatten.

Anfahrt: Schloß Lichtenstein 1, 72805 Lichtenstein

Die schönsten Burgen Deutschlands – eure Lieblinge?

Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl der schönsten Burgen und Schlösser Deutschlands. Es gibt beispielsweise noch unzählige weitere sehenswerte Bauten entlang der deutschen Märchenstraße, die auch einen Besuch wert sind. Habt ihr noch andere Favoriten? Nennt sie uns gerne in den Kommentaren!

No comment yet, add your voice below!


Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.